Liebe Kolperer und Freunde der Kolpingsfamilie Miesbach

hier nun eine kleine Übersicht der Spenden im Jahr 2016.

1.000€ gingen an Kolping International, für den Wiederaufbau einer Schule in Tansania.

Erdbeben in Tansania - Kolpingschule zerstört

Liebe Freundinnen und Freunde von Kolping International!

Letzten Samstag hat in Tansania die Erde gebebt – ein Erdbeben der Stärke 5,7 hat die Region nordwestlich des Viktoriasees erschüttert und war auch in den Nachbarländern Ruanda, Burundi, Uganda und Kenia spürbar. Besonders hart getroffen ist die Stadt Bukoba in Tansania, hier befindet sich auch der Sitz des Kolping-Nationalbüros. Wir haben mit fassungslosen Mitarbeitern telefoniert, die zwar überlebt haben, aber deren Häuser zerstört sind und die nun mit ihren Familien kein Dach mehr über dem Kopf haben. Die erst kürzlich eingeweihte Kolping-Schule in Bukoba ist so zerstört, dass kein Unterricht mehr möglich ist.

„Wir sind völlig geschockt“, schreibt Nationalpräses David Kamugisha aus Bukoba in einer ersten Mail. „Unser Büro hat Risse in den Wänden, aber besonders hart getroffen hat es unsere Secondary School St. Joseph. Hier stürzten die Decken und Wände ein, große Schäden müssen behoben werden. Niemand kann mehr unterrichtet werden, und für die älteren Schülerinnen und Schüler standen gerade Prüfungen an. “Zum Glück sind keine Schüler unter den Toten zu beklagen, da sich das Erdbeben am Samstag ereignete, als kein Unterricht stattfand. Bislang gibt es 16 Tote und mehr als 250 Verletzte. 840 Gebäude wurden komplett zerstört, davon 270 alleine in Bukoba. Das Kolping-Team in Bukoba ist gerade dabei, die Schäden aufzunehmen und Soforthilfe zu organisieren. In den Medien wurde bisher leider kaum über diese Katastrophe berichtet. Doch die Menschen brauchen dringend Hilfe, jetzt und auch beim Wiederaufbau.
Bitte helft mit einer Spende, damit die Schüler schnell wieder in ihre Schule zurückkehren können und die Wohnhäuser wiederaufgebaut werden!

> Vielen Dank für Eure Solidarität!
> Euer Dr. Markus Demele
> Generalsekretär KOLPING INTERNATIONAL

Mehr Info's auch unter: <http://www.kolping.net/de/presse/aktuelles/aktuelles_detail/artikel/erdbeben-in-tansania.html>

Projekt Uganda lebt.

Die Kolpingsfamilie Miesbach unterstützt Father Placid Tuliganyirwa für einen Zeitraum von 2 Jahren mit 200 € monatlich zweckgebunden für seine Waisenkinder.

näheres auch unter http://warngau-hilft.de/ueber-father-placid/.

1.000€ gingen zweckgebunden (für die Schuleinrichtung in Arua) an
Pater Primus Asega.

Dieses Jahr darf sich auch wiedermal der katholische Kindergarten über eine Spende freuen.