Liebe Kolperer

neues aus dem Krisengebiet.

Liebe Unterstützer*innen,

ich habe wieder eine konkrete Anfrage für die Unterstützung einer betroffenen Familie. Es ist dieselbe, für die ich schon einmal gefragt habe. Auf meine erste Nachfrage hatte sich ein Unterstützer gemeldet, der auch vor Ort war. Inzwischen war ein Bauingenieur (vermittelt über Kolping) vor Ort und nun gibt es weitere konkrete Arbeitsschritte:

Wir suchen Helfer, die in den nächsten Wochen in Erftstadt die oben genannten Arbeiten ausführen können.

Um eine entsprechende Unterkunft würde ich mich kümmern. Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Für konkrete Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Bis dahin und Treu Kolping

Tobias Kanngießer

________________________________

Dr. Tobias Kanngießer               

Referent für geistliche Leitung

Diözesanverantwortlicher BuB

Kolpingwerk Diözesanverband Köln

Präses-Richter-Platz 1a | 51065 Köln

T 0221 / 28 39 5-16

M 0176 / 577 34 681

F 0221 / 28 39 5-29

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.kolping-koeln.de

 

anbei ein paar Info's über unsere Hochwasserhilfe.

Spendenaktion Hochwasser

Schön das es schon Antworten der entsprechenden Kolpingsfamilien bzw. Bezirks/Diözesanverbänden gibt.
_________________________________________________________________________________________
Liebe Kolpingfreunde aus der Kolpingsfamilie Miesbach,
lieber Kolpingbruder Andreas Noichl,


vielen Dank für die Spende auf unser Spendenkonto zu Gunsten der Opfer der Flutkatastrophe hier in unserer Region. Es freut uns enorm, dass uns Hilfsangebote von Kolpinggeschwistern aus anderen Bundesländern erreichen.
Die Kolpingsfamilie in Düren ist weitestgehend vom Hochwasser verschont geblieben. Unsere Kolpingfreunde in der Eifel (Kall und Mechernich) sowie in Eschweiler, Stolberg und Jülich sind da deutlich mehr betroffen. Unser Spendenkonto haben wir eingerichtet und werden mit den Spenden die Kolpingsfamilien in Kall, Mechernich, Eschweiler, Stolberg und Jülich unterstützen. Einige Soforthilfen konnten wir schon auszahlen. So haben wir einer jungen Familie aus Jülich zwei Trockengeräte finanziert um ihr neues Haus zu trocknen, damit weiter Schaden abgewendet werden kann. Einer jungen Familie in Eschweiler helfen wir ein neues Kinderzimmer anzuschaffen. Die junge Frau ist im September eingezogen und die Anschaffung war gerade vorgenommen. In Kall in der Eifel haben wir aus den Spendengeldern einen Kühlschrank und einen Herd finanziert. Unsere Kolpingbrüder dort mussten mit kleinen Campinggaskocher Wasser für die Mittagsmahlzeit kochen. Über weitere Soforthilfen denken wir gerade nach. Ihr seht also, dass Eure Spende gut angelegt ist.
Grundsätzlich versuchen aber alle Betroffenen noch immer Ordnung in das Chaos zu bringen. Viele Familien können erst einmal nicht in ihren Wohnungen oder Häusern bleiben und müssen nach neuen Unterkünften suchen. Es geht langsam voran und dann gilt es Hausstände wieder Instand zu setzen bzw. zu erneuern. Wir werden passende Gelegenheiten suchen um auch auf Eure Spende hinzuweisen.

Im Namen aller Betroffenen danke ich Euch noch einmal ganz herzlich. Bitte bleibt in Miesbach alle gesund und von Katastrophen verschont.

Liebe Kolpinggrüße aus Düren
Birgit Hohmann
Leitungsteam

____________________________________________________________________________________

Lieber Andreas,

im Namen der Kolpingsfamilien und den Betroffenen danke ich euch ganz herzliche für eurer Unterstützung und Solidarität.
Ich habe die Information auch an die Kolpingsfamilie Hagen-Boele und den Bezirksverband Wiedenbrück weiter gegeben, die sich sicher auc nochmal bei euch melden werden.

Viele Grüße und Treu Kolping
Daniel


Daniel Fissenewert
Diözesansekretär
 
Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn

_____________________________________________________________________________________

Lieber Herr Noichl,

schon jetzt ein ganz herzliches Dankeschön im Namen der Betroffenen!

Mit freundlichen Grüßen und Treu Kolping

Tobias Kanngießer

 

________________________________

Dr. Tobias Kanngießer               

Referent für geistliche Leitung

Diözesanverantwortlicher BuB

Kolpingwerk Diözesanverband Köln

- - - - - - - - - - - - - - - - -