Liebe Eltern,

Nikolausbesuch trotz Corona.

Abstands- und Hygieneregeln bestimmen unseren Alltag. Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes, nikolaus
sowie das Abstandhalten sind wir mittlerweile gewohnt und bietet den besten Schutz.

Wir von der Kolpingsfamilie Miesbach haben uns sehr viele Gedanken gemacht und überlegt, ob wir es schaffen, den Nikolausbesuch durchzuführen und sind zu der Meinung gelangt, dass gerade in dieser nicht einfachen Corona Zeit alles versucht werden soll, den Besuch des Nikolauses zu ermöglichen. Für die Kinder ist es sicher eines der Höhepunkte im Jahr, wenn der Nikolaus kommt, die Kinder lobt und anschließend Geschenke verteilt.

In der Planung unserer diesjährigen Nikolausaktion spielen die Einschränkungen durch Corona eine große Rolle. Unsere Kolpingsfamilie nimmt ihre Verantwortung sehr ernst, um unter allen Umständen das Risiko einer Ansteckung für die besuchten Kinder, Eltern und dem Hl. Nikolaus selbst zu verringern.

Der Hl. Nikolaus besucht die Kinder in diesem Corona-Jahr nur im Freien, falls möglich mit einer Überdachung (Hauseingang, Terrasse, Carport, Hausvorplatz). Bitte weisen Sie dem Nikolaus einen Platz mit Lichtquelle zu, bei dem der geforderte Mindestabstand von 2 m zu allen Anwesenden – leider auch zu den Kindern - eingehalten werden kann.

Folgende Personen dürfen nach jetziger Vorschrift beim Besuch anwesend sein: Bis 4 Mitglieder Ihres eigenen Hausstandes und der Hl. Nikolaus (= 2 Hausstände mit max. 5 Personen). Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt. Für die Einhaltung dieser Regeln sind die besuchten Familien verantwortlich. Sollte der Nikolaus mehr als die erlaubten Personen antreffen, so wird er den Nikolausbesuch nicht durchführen können. Also bitte sorgen Sie für die unbedingte Einhaltung dieser Regel. Vielen Dank.

Der Knecht Ruprecht kann heuer leider nicht mitkommen. Das Halten des Nikolausstabes durch Kinder oder Eltern muss heuer leider entfallen! Der Nikolaus liest, wie gewohnt aus seinem goldenen Buch vor und bespricht dann die durch Sie gelieferten Lob- und Tadelzettel. Die Geschenke erhalten die Kinder im Auftrag des Nikolauses heuer nur von den Eltern. Natürlich kann gerne zum Abschluss ein Lied oder ein Gedicht/Gebet vom Kind / den Kindern vorgetragen werden.

Eine Bitte noch: Wenn möglich schicken Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis spätestens Freitag, 04.12.2020, 15:00 Uhr, den Lob- und Tadelzettel. Dann kann sich der Nikolaus schon vorher vorbereiten und wir umgehen eine vielleicht etwas kompliziertere Zettelübergabe.

Trotz der heuer widrigen Umstände hoffen wir, dass der Nikolausbesuch für Sie und Ihre Kinder eine schöne und bleibende Erinnerung wird.

Bis zum Nikolausbesuch grüßt Sie herzlich der Hl. Nikolaus und die Kolpingsfamilie Miesbach